Civimax-Charta

Wir bekennen uns zu diesen Idealen und Werten. Sie bilden die Grundlage unserer Gemeinschaft und unseres Handelns.

Unsere Werte und Ideale für ein Europa der Bürger, der Freiheit und Demokratie lauten:

  1. Der freie und selbstbestimmte Bürger ist unser Ideal. Für dieses Menschenbild setzen wir uns ein. Wir wollen weder fremdbestimmt leben noch unsere Selbstverantwortung gegen überbordende Versorgung durch den Staat eintauschen. Wir verlangen, die Bereitschaft Eigenverantwortung zu tragen, gesellschaftlich stärker zu honorieren.
  2. Wir fordern auch für Europa transparente, moderne und vor allem demokratische Institutionen. Wir erkennen: Entweder wird die EU reformiert oder wir werden den Kampf um die Ideale der europäischen Einigung, Rechtsstaatlichkeit, Frieden und Freiheit verlieren.
  3. Wir respektieren und bewahren gewachsene Ordnungen wie regionale Besonderheiten. Wir fordern echte Subsidiarität für Europa und die Anerkennung der Nationalstaatlichkeit als Basis des demokratischen Rechtsstaates.
  4. Familie, Achtung vor Geschichte, Traditionen und Kultur sind uns wichtig. Wir sprechen uns gegen ideologiegetriebene Gesellschaftsexperimente aus. Eine unkontrollierte Immigration darf es nicht geben.
  5. Freier und fairer Handel sowie die Einbindung in die NATO bilden für uns das Rückgrat für Wohlstand und Sicherheit in Europa.

Jetzt die Charta unterzeichnen